Tour 2013 zur Elsenburg

Posaunenchor auf Tour zur Elsenburg vom 03.10.2013 bis 06.10.2013

Endlich war es wieder soweit! Am 03.10.2013 packten wir Bläser des Posaunenchores der Evangelischen Kirchengemeinde Wermelskirchen unsere sieben Sachen und Instrumente in einen Reisebus und machten uns auf, das lange Wochenende gemeinsam zu verbringen. Auch unsere Jungbläser waren mit dabei. Ziel war das CVJM Gästehaus Elsenburg in Kaub am Mittelrhein.

Nach einer unkomplizierten Fahrt und dem ein oder anderen Haribo-Snack musste unser Busfahrer Jörg den Bus noch durch die engen Gassen von Kaub, hoch zur Elsenburg lenken. Bei dieser kurvenreichen Strecke war fahrerisches Können gefragt. Souverän umfuhren wir eine Kurve nach der anderen. Zum Schluss ging es noch die 22% steile Straße zur Unterkunft hinauf. Dank Jörg sind alle Bläser und Instrumente gut auf der Elsenburg angekommen. So konnten wir gemeinsam das Abendessen genießen und später dann das erste Mal zusammen mit den Jungbläsern proben.

Am nächsten Morgen stand der Besuch des Schmetterlingsgartens am Schloß Sayn in Bendorf auf dem Programm. Hier gab es zwischen Bananen, Hibiskus und anderen tropischen Pflanzen Schmetterlinge, Zwergwachteln mit nur hummelgroßen Küken, Schildkröten, bunte tropische Finken und den geheimnisvollen grünen Leguan zu sehen. Fasziniert waren wir von den Schmetteilingen. Beeindruckt haben uns die ca. 25 cm großen Atlas-Spinnern aus China, die fast bewegungslos im Tagschlaf verharrten und die blauen Morphos aus Brasilien, die sich nur schwer im Flug fotografieren ließen.

Im Anschluss an den Besuch im Schmetterlingsgarten fuhren wir zur Festung Ehrenbreitstein in Koblenz. Nach einem Spaziergang über einen Teil des Geländes der Bundesgartenschau fuhren wir mit der Seilbahn ins Tal. Am Anleger der Ausflugsschiffe der Rhein-Mosel Rundfahrten wartete auch schon ein Schiff zur Rundfahrt ums Deutsche Eck auf uns. Wir ließen es uns nicht nehmen während der Rundfahrt unsere Instrumente auszupacken. Somit bekamen die weiteren Gästen auf dem Ausflugsschiffe auch noch einige Stücke aus unserem Repertoire geboten.

Zurück auf der Elsenburg endete der Abend nach dem Abendessen mit einer Weinprobe. Ein Winzer aus Kaub stelle seine Rot- und Weißweine vor. Wir waren ja schließlich am Mittelrhein in einem Weibaugebiet!

Das Programm des nächsten Tages war dreigeteilt. Einige Bläser wagten die 16 Kilometer lange Wanderung der letzten Etappe des Rheinsteiges von Schlangenbad nach Wiesbaden-Biebrich. Trotz des schlechten Wetters, es regnete allerdings nur einmal, nämlich immer! Andere verbrachten den Tag in der Stadt Wiesbaden mit Schoppen oder Sightseeing. Die dritte Möglichkeit den Tag zu gestalten, bot die Kletterhalle. Hier versuchten hauptsächlich die Jungbläser an den senkrechten Wänden die richtigen Vorsprünge zum Festhalten zu finden. Zusätzlich gab es die Möglichkeit sich beim Bogenschießen zu versuchen. Hier wurde der ein und andere Luftballon durch einen Pfeil zum Platzen gebracht.

Zum Abendessen gab es diesmal Zwiebelkuchen und Federweißen. Das war eine gute Stärkung nach dem abwechslungsreichen Tag. Danach wurde wieder geprobt, denn für den nächsten Tag stand ein Gottesdienst an.

Am Sonntag waren wir bei Pfarrer Tim Harder in seiner jetzigen Gemeinde in Steeg zu Gast. Die Fahrt dorthin war nochmals spannend. Nicht nur, dass unser Busfahrer uns wieder die steile Straße hinunter und durch die engen Gassen von Kaub fahren musste, diesmal musste der Rhein mittels Fähre überquert werden. Das war ein komisches Gefühl mit dem großen Reisebus auf eine Autofähre zu fahren. Auch unserer Busfahrer fühlte sich dabei nicht ganz wohl. Alle atmeten auf, als wir wieder festen Boden unter den Rädern hatten.

Nun stand der Weiterfahrt nichts mehr im Wege. Pfarrer Tim Harder freute sich über den Besuch aus Wermelskirchen. Wir gestalteten nicht nur den Gottesdienst mit, sondern gaben im Anschluss auf dem Kirchhof noch ein Platzkonzert. Die Gemeindemitglieder aus Steeg freuten sich und dankten für den schönen Sonntagmorgen.

Danach stand nur noch ein Mittagessen in Oberdiebach auf dem Programm. So schnell war unser Ausflugwochenende schon wieder vorbei. Es hat allen viel Spaß gemacht und die Jungbläser haben uns toll unterstützt.

Ein besonderer Dank gilt Melanie Preyer, die nicht zum ersten Mal ein tolles Tour-Programm ausgesucht und aufeinander abgestimmt hat. Danke! Beim nächsten Mal im Jahr 2015 gerne wieder!